Arteigen

Siebenteilige Fotoarbeit jeweils 100 cm x 120 cm Cibachrome, 1994


Textauszug aus "Arteigen"

Der aus sieben großformatigen Farbfotografien bestehende Bildzyklus "Arteigen" von Beate Passow konfrontiert uns erneut mit dieser wohl dunkelsten Phase der deutschen Kunstgeschichte. Vor eienm karminroten Hintergrund auf einer Stellage aufgebahrt befinden sich die Rückseiten jender Gemälde, die im Rahmen der jährlich stattfindenden Großen Deutschen Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst in München zwischen 1937 und 1944 zu sehen gewesen waren. Der Kunstbau und die Ausstellungen sollten München den Platz als "Hauptstadt der deutschen Kunst" sichern, während gleichzeitig die Künstleravantgarde des 20. Jahrhunderts in der sogenannten "Schandausstellung" Entartete Kunst nur wenige Schritte entfernt im Hofgarten öffentlich an den Pranger gestellt wurde. "Entfesselter Kitsch, gefesselte Kunst" hatte John Heartfield 1937 angesichts des reaktionären kulturpolitischen Klimas in München aus dem Prager Exil über die beiden Ausstellungen geurteilt.

Ulrich Pohlmann